Ausflugstipp und Lieblingsort: Silsersee

Der Silsersee liegt auf knapp 1800 Metern über Meer zwischen den Ortschaften Sils (östlich) und Maloja (westlich) und ist ein wunderbarer Ort für eine Überfahrt oder Wanderung entlang des Sees.

Als erstes fahre ich mit dem Bus nach Sils. Ein Blick auf den Fahrplan von der höchst gelegenen Kursschifflinie Europas – die Zeit reicht noch für einen Kaffee auf dem Dorfplatz.

Die Überfahrt

Dann laufe ich langsam Richtung See, nach ca 20 Minuten erreiche ich die Bootsanlegestelle. Der Kapitän wartet schon. Das Ticket löse ich direkt an Bord. Nun geht es 40 Minuten über den Silser See, vorbei an der Halbinsel Chastè, Plaun da Lej und Isola bis nach Maloja. Herrlich, das Panorama vom Wasser aus zu sehen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

In Maloja angekommen kann man bis Maloja Post oder Capolago laufen und den Bus zurück nehmen, oder den Seeweg nach Sils in Angriff nehmen.

Seewanderung

Ich ziehe den Seeweg vor. Gut 2 Stunden geht der Weg immer nah am Ufer vorbei. In Isola lohnt sich eine kleine Pause. Das kleine Bergdorf liegt in einem Flussdelta und ist eine richtige Oase der Ruhe. Für eine Stärkung lädt das kleine Bergbeizli «Lagrev» ein, und weil es so schön ist, kann es schon mal vorkommen, dass ich bei einem Glas Wein einfach die Zeit vergesse.

Von Isola aus geht es dann weiter, dem See entlang bis Sils Maria. Von dort nehme ich wieder den Bus Richtung St. Moritz.

  • Distanz: ca. 6,9 km
  • Höhe: +60m, -48m>
  • Lieblingsort des Spuondas-Teams